Nein sagen und Zeit gewinnen

Hast Du den Eindruck, für Dich selbst nicht genug Zeit zu haben? Mehr Zeit um Dich zu erholen, mehr Zeit, um Dinge zu tun, die Dir Freude bereiten, mehr Zeit für Deine Projekte.

EIn Nein kann Dir viel Zeit sparen

Wenn es Dir wie den meisten Menschen geht, kann die Ursache darin liegen, dass Du oft Ja sagst. Nein zu sagen hat einen schlechten Ruf. In unserer Gesellschaft wird es oft als unhöflich angesehen, Nein zu sagen.

Von klein auf wird uns beigebracht, dass wir höflich und entgegenkommend sein müssen und dass wir uns unbeliebt machen, wenn wir Nein sagen. Nein zu sagen kann deshalb schwierig sein. Wie oft hast Du das Gefühl, es anderen recht machen zu müssen oder Dich nach den Wünschen anderer richten zu müssen?

Gib dem Druck nicht einfach nach

Stell Dir vor, wie viel Zeit Du zurückgewinnen könntest, indem Du häufiger Nein sagst: Nein zu Aufgaben, die Du für andere erledigen sollst, Nein zu Einladungen zu Aktivitäten, auf die Du keine Lust hast. Wenn Du Dich das nächste Mal unter Druck gesetzt fühlst, zu etwas Ja zu sagen, überlege, ob Ja zu sagen langfristig in Deinem besten Interesse ist oder nicht.

Manchmal lässt es sich nur schwer vermeiden, den Wünschen anderer nachzukommen, weil mit einem Nein zu viele Nachteile verbunden sind. Das solltest Du keinesfalls ignorieren, sondern vernünftig abwägen.

Oft sind die negativen Konsequenzen jedoch minimal und in anderen Fällen wiegen die Vorteile die Nachteile zumindest auf, denn: Wenn Du zu etwas Nein sagst, kannst Du Ja zu etwas anderem sagen, Ja zu Deinen eigenen Bedürfnissen und Wünschen. Das hilft Dir, glücklicher, ausgeglichener und produktiver zu werden.

Übernimm die Kontrolle über Dein Leben

Indem Du Nein sagst, forderst Du Deine Zeit zurück, gewinnst mehr Kontrolle über Dein Leben – anstatt andere bestimmen zu lassen. Das bedeutet natürlich nicht, dass Du nie etwas tun solltest, um das jemand bittet. Es bedeutet vielmehr, dass Du selbst entscheidest, was Du tust und Du nicht zulässt, dass jemand anderes über Deine Zeit bestimmt.

So bekommst Du nicht nur mehr Zeit, um das zu tun, was für Dich Priorität hat. Wenn Du derzeit zu viel zu tun hast und Dich überfordert fühlst, kann Dir jedes Nein dabei helfen, Druck rauszunehmen und Stress abzubauen.

Autor

  • Blogger: Hier auf oliverspringer.com geht es um Mindset und Tools für mehr Produktivität. Kaffeeblog: kaffeenavigator.de. YouTuber: Reviews aus meinem Kaffeeblog. Radiomacher: Gemeinsam mit einem Kollegen aus meiner Zeit bei JAM FM habe ich 2018 PELI ONE entwickelt - mit Hip-Hop, Soul und ganz viel R&B. Lofi-Hip-Hop bei METAMA: Produktion von Lofi-Hip-Hop zum Entspannen und konzentrierten Arbeiten inkl. 24/7-Livestream METAMA LOUNGE auf YouTube. K-Pop-Fan. Serien-Fan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

Unser eigener Lofi Hip Hop

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Instagram

Kennst Du schon ...?