Suche
Close this search box.

Motivationstipp: Aus Freude Neues lernen

Wenn wir geistig fit bleiben – oder werden – wollen, müssen wir unser Gehirn entsprechend fordern. Das ist keinesfalls ein Thema, das erst im Ruhestand aktuell wird. Nicht jeder Arbeitsplatz sorgt immer wieder aufs Neue für geistige Anregungen – um es mal vorsichtig auszudrücken.

Neues Lernen kann viel Spaß machen

Es sind allerdings nicht nur eintönige Jobs, die uns geistig auf Dauer schwer unterfordern. Unsere Arbeitswelt ist heute stark spezialisiert, sodass es sein kann, dass Du zwar immer wieder Neues lernst und Dein Gehirn zwar regelmäßig anstrengst, es dabei allerdings recht einseitig belastest. Um Missverständnissen vorzubeugen: In einem ganz bestimmten Bereich immer besser und besser zu werden, ist natürlich nicht schlecht. Im Gegenteil!

Trotzdem tut es uns gut, uns mal auf andere Weise zu fordern bzw. überhaupt mit anderen Themen zu beschäftigen und evtl. etwas vollkommen Neues zu lernen. Das kann durchaus zur Erholung beitragen, wenn wir es entspannt und mit Freude tun.

Es gibt viele Gelegenheiten zum Lernen

Eine gute Gelegenheit damit zu starten bieten Dir Situationen, in denen Du sowieso nicht produktiv sein kannst wie zum Beispiel lange Fahrten mit Bus und Bahn. Da es inzwischen ein großes Angebot an Podcasts und Hörbüchern gibt, kommen auch Zeiten infrage, in denen Du einfache Tätigkeiten ausübst, in denen Du die Hände oder Augen nicht frei hast, wohl aber konzentriert zuhören kannst

Aber Vorsicht: Aus Spaß kann schnell Ernst werden, wenn Du das Ganze unter dem Aspekt beruflicher Weiterbildung angehst. Dann kann sich das Lernen in der Freizeit mehr nach Hausaufgaben als nach Spaß-Projekt anfühlen. Je stärker das Lernen auf den aktuellen Job ausgerichtet ist, desto eher kann dieser Aspekt zum Problem werden.

Wenn Du dagegen etwas lernst, weil es Dich interessiert – einfach weil es Dir Freude bereitet, stehen die Chancen gut, dass Du etwas für Erholung und Wohlbefinden tust. Dich auf etwas einzulassen, ohne dass dahinter von Anfang an der Gedanke steht, die neuen Fertigkeiten produktiv zu nutzen, kann sich befreiend anfühlen und frische Energie geben.

Neues Wissen beruflich nutzen

Falls sich dann nach einer Weile herausstellt, dass das neue Thema doch einiges für das weitere Berufsleben zu bieten hat, ist das kein Grund, sich gleich ein neues Interessensgebiet zu suchen, damit das Lernen ausreichend erholsam bleibt. Das  ist eher ein Grund dafür, über Deine berufliche Zukunft nachzudenken und zu prüfen, was sich insoweit aus dem neuen Interessensgebiet langfristig machen lässt.

Das muss nicht darin münden, das Hobby einmal zum Beruf zu machen, aber selbst das könnte eine Option sein. Wichtig ist, dabei tatsächlich langfristig zu denken: Innerhalb eines Jahres lässt sich bereits viel Neues lernen, aber innerhalb von drei bis fünf Jahren lässt sich beruflich nicht nur ein neues Kapitel aufschlagen, sondern ein völlig neues Buch beginnen.

Autor

  • Oliver Springer

    Blogger: Hier auf oliverspringer.com geht es um Mindset und Tools für mehr Produktivität. Kaffeeblog: kaffeenavigator.de. YouTuber: Reviews aus meinem Kaffeeblog. Radiomacher: Gemeinsam mit einem Kollegen aus meiner Zeit bei JAM FM habe ich 2018 PELI ONE entwickelt - mit Hip-Hop, Soul und ganz viel R&B. Lofi-Hip-Hop bei METAMA: Produktion von Lofi-Hip-Hop zum Entspannen und konzentrierten Arbeiten inkl. 24/7-Livestream METAMA LOUNGE auf YouTube. K-Pop-Fan. Serien-Fan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

Oliver Springer

🏆 Selbst bessere Inhalte erstellen

⚙️ Effizienter Workflow

📈 Mehr Output

📉 weniger Stress

❌ Kein Standard-Paket

🟢 persönliche Begleitung

Instagram

Ich zeige Dir, wie Du selbst bessere Inhalte erstellst

Schritt für Schritt zu besserem Content

Aktuelle Beiträge

Ich zeige Dir, wie Du selbst bessere Inhalte erstellst

🎯 Genau dort ansetzen, wo Du Hilfe brauchst

Erfahre, was mein 1:1-Coaching für Dich bereithält

Hier klicken

Unser eigener Lofi Hip Hop

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Spotify. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kennst Du schon ...?

Vierbeiniger Roboter macht Salto

Roboter, die eine Rolle rückwärts machen können – das ist inzwischen möglich. Forscher am Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben mit dem „Mini Cheetah“ den laut Hochschule ersten vierbeinigen Roboter vorgestellt, der nach einem Salto…

Ich gebe nicht nur mein Wissen weiter

Ich bin für Dich da