4 Tipps, wie Du Dich zum Lernen motivierst

Niemand kann immer Lust zum Lernen haben. Es gibt Phasen, in denen es gut funktioniert, und solche, in denen Motivationshilfen gefragt sind. Die bekommst Du jetzt.

Wie bekommst Du mehr Motivation zum Lernen?

1. Belohne Dich selbst

Ganz oben stehen die Belohnungen, denn dafür sind Menschen empfänglich. Du brauchst aber nicht darauf zu warten, dass Dich jemand belohnt, das kannst Du selbst tun. Schreib Dir auf, worauf Du positiv reagierst. Das muss nicht teuer sein. Es ist sogar sinnvoll, im Alltag auf ganz kleine Belohnungen zu setzen, damit Du Dich regelmäßig belohnen kannst, ohne Dein Budget zu sprengen.

Du kannst Dich für etwas belohnen, das Du an einem bestimmten Tag geschafft hast und für etwas, das länger gedauert hat. Plane für größere Leistungen attraktivere Belohnungen ein! Setz den Belohnungsplan wirklich um, und zwar nach Beendigung der Arbeit! Unter keinen Umständen früher, das wäre kontraproduktiv.

2. Schreibe Listen

Mach Dir eine Liste über die Inhalte, die Du zu lernen hast – gerne auch elektronisch mit einer App für Notizen oder das Anlegen von To-Do-Listen. Schreib nicht nur die großen Themen, sondern auch Unterpunkte auf, soweit dies sinnvoll ist.

Abends hakst Du alles ab, was Du Dir an neuem Stoff angeeignet hast. Das führt Dir vor Augen, was Du schon alles kannst, und fördert deshalb die Freude am Lernen. Vor Augen zu haben, was Du schon alles gelernt hast, ist ein wichtiger Motivationsfaktor. Du kannst Dir Deinen Lernplan an die Wand hängen, um ihn im Blick zu haben. Aber nicht am Schreibtisch, lieber im Flur, im Bad oder in der Küche.

3. Zeit so einteilen, dass Du Dich damit wohlfühlst

Eine Zeiteinteilung motiviert. Zu bestimmten Zeiten recherchieren, lesen und schreiben schafft einen Rhythmus und damit Gewohnheiten. Das gefällt dem Gehirn, es nimmt neuen Lernstoff leichter auf. Wichtig ist zu wissen, wann Deine persönlichen besten Lernzeiten sind. Das solltest Du eine Zeit lang gut austesten und Dich dann an feste Zeiten halten.

Plane auch Pausen ein, in denen Du frische Luft schnappst. Und schließe Deine Lernzeit so ab, dass Du am nächsten Tag sofort weißt, wo Du weitermachst.

4. Kleine Schritte – gerade wenn Du viel lernen musst

Wenn es einmal besonders schwierig wird, geh den Weg der kleinen Schritte. Eine Weisheit von Konfuzius sagt: „Der Mann, der den Berg abtrug, war der gleiche, der anfing, kleine Steine wegzutragen“. Nimm Dir für jede Einheit bewusst wenig vor, sodass Du genau weißt, dass Du es schaffst. Das ist umso wichtiger, je mehr Du zu lernen hast.

  • Content-Coach und Medienmacher. Wie bei meinem Podcast „Motivation ist Gold“ verbinde ich Tipps für Selbstmanagement mit Content-Marketing, damit Du produktiv und langfristig motiviert bleibst. Außerdem moderiere ich die Sendung „At Work“ beim Urban-Music-Radio PELI ONE. Kaffeeblogger und Fan koreanischer Serien und K-Pop.

    Interesse an Content-Coaching oder an einem kreativen Austausch?
    0178 - 817 07 74, schicke eine SMS oder nutze das Kontaktformular!

WhatsApp
Facebook
Pinterest
Drucken
E-Mail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir Deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

Inhalte erstellen mit Leichtigkeit

Ob Social Media, Blog oder Podcast – ich helfe Dir, Deine Inhalte professionell und authentisch umzusetzen.

Was Dir mein 1:1-Coaching bietet

In den regelmäßigen Einzelcoachings erhältst Du wöchentlich individuelle Unterstützung, um Deine Ziele im Content-Marketing zu erreichen - abgestimmt auf Deine Bedürfnisse und in Deinem Tempo. Ich gebe nicht nur mein Wissen weiter, ich bin für Dich da.

Spontanes Posten ohne Strategie kann zu unklaren Botschaften, mangelndem Engagement und unzureichenden Ergebnissen führen. Gemeinsam definieren wir Ziele und Zielgruppen, entwickeln eine passende Strategie und kümmern uns darum, dass die Inhalte relevant und ansprechend sind.

Du bist Experte auf Deinem Gebiet, weißt aber nicht genau, welche Themen Du für Deine Social-Media-Präsenz oder Deine Blogbeiträge auswählen sollst? Den meisten geht es so, das ist normal. Ich helfe Dir, immer genügend Ideen für neue Inhalte zu haben.

Guter Inhalt ist nicht alles, Design ist entscheidend. Ich zeige Dir, worauf es bei Grafiken für Instagram, Podcast-Cover, YouTube-Thumbnails und Blog-Bildern ankommt und wie Du es selbst umsetzen kannst. Wenn Du möchtest, erstellen wir gemeinsam Deine Vorlagen.

Du möchtest Deine Zielgruppe in Videos direkt ansprechen, aber vor der Kamera zu stehen fühlt sich für Dich ungewohnt an? Keine Sorge, gemeinsam meistern wir das! Videos auf YouTube oder Kurzformate wie Reels auf Instagram sind eine super Möglichkeit, um komplexe Informationen einfach und unterhaltsam zu vermitteln und Vertrauen bei Deiner Zielgruppe aufzubauen.

Du möchtest Deine Texte lebendiger und interessanter gestalten? Ich helfe Dir dabei und zeige Dir, wie Du das in Deinen Texten umsetzen kannst. Bei besonders wichtigen Texten unterstütze ich Dich direkt beim Formulieren, damit Deine Botschaft klar und überzeugend rüberkommt.

Langform-Inhalte sind eine ideale Ressource für Dein Content-Marketing. Aus einem Blogpost, einer Podcast-Episode oder einem YouTube-Video lassen sich verschiedene Content-Formate ableiten und so Deine Reichweite erhöhen. Ich helfe Dir, Deinen Podcast, YouTube-Kanal oder Blog zu starten.

Wenn Du Videos oder Podcasts produzierst, ist das Schreiben von Skripten eine Kunst für sich. Es erfordert eine andere Herangehensweise als das Schreiben fürs Lesen. Ich helfe Dir dabei, Deine Message klar und unterhaltsam zu vermitteln, vor allem dann, wenn Du direkt in die Kamera sprichst.

Content-Marketing funktioniert am besten, wenn Du mit Freude dabei bist. Du brauchst ein System, das zu Deiner Arbeitsweise und Persönlichkeit passt. Ein guter Workflow führt zu besseren Ergebnissen, spart Zeit und Ressourcen und hält Dich motiviert.

Aktuelle Artikel