Suche
Close this search box.

Wege aus dem Burnout (Rezension)

Der Autor Jörg-Peter Schröder beschreibt in seinem Ratgeber „Wege aus dem Burnout“ Möglichkeiten, wie man sein Verhalten ändern kann, um der Burnout-Falle zu entkommen.

Als Titel aus der Reihe Pocket Business im Verlag Cornelsen bietet das Buch kompakt aufbereitete Informationen in übersichtlicher Darstellung. Die Checklisten, Schaubilder und besonders die Zusammenfassungen vereinfachen den Zugang und bieten die Möglichkeit, sich später das Wesentliche erneut anzusehen.

Auf rund 130 Seiten in einem besonders kleinen Taschenbuchformat erhält der Leser eine sehr gute Mischung aus Basiswissen und Anleitungen zum Thema Burnout. Der Leser lernt die Ursachen und Hintergründe kennen und kann so besser prüfen, wie Burnout-gefährdet er selbst ist.

Jörg-Peter Schröder setzt für die Erarbeitung des persönlichen Auswegs aus dem Burnout auf ein Sechs-Phasen-Modell bestehend aus Entlastung, Enttäuschung, Entdeckung, Entscheidung, Entfaltung und Entspannung. Dabei setzt er nicht auf ein Patentrezept, das strikt befolgt werden müsste, sondern betont stets die Anpassung aller Maßnahmen und Möglichkeiten an die individuelle Persönlichkeit.

Wie das Sechs-Phasen-Modell andeutet, ist Burnout ein komplexes Phänomen, bei dem auf verschiedenen Ebenen angesetzt werden sollte, um nicht allein Symptome zu lindern, sondern durch veränderte Einstellungen, Denk- und Verhaltensmuster eine dauerhafte positive Veränderung im Leben herbeizuführen. Wesentliche Aspekte sind zudem die Förderung der eigenen Gesundheit und Präventionsmaßnahmen.

Trotz der Kürze des Buches ist Jörg-Peter Schröder eine motivierende, verständnisvolle Ansprache des Lesers gelungen. Hier schlägt sich wohl die jahrelange Coaching-Erfahrung nieder.
Das scheint ebenso der Fall zu sein bei der gelegentlich problematischen Wortwahl: Bedenkt man, dass von Burnout gerade Menschen betroffen sein dürften, die Begriffen wie „körperorientierte Prozessarbeit“, „tiefes Andocken an den eigenen Kern“, „Kontakt zur eigenen Tiefe“, „Befreiung des eigenen Seins“, „Work-Life-Integration“ ein gewisses Misstrauen mitbringen dürften.

Insgesamt hält sich Jörg-Peter Schröder in dieser Hinsicht indes zurück und schreibt sehr gut verständlich und eingängig. Die klaren Worte und ein Stil, der nicht den Eindruck erweckt, noch mehr Vorschriften zu bekommen (gerade für Burnout-Betroffene wichtig), machen „Wege aus dem Burnout“ zu einem gelungenen Ratgeber, zu dem man gerne greift.

Autor

  • Oliver Springer

    Blogger: Hier auf oliverspringer.com geht es um Mindset und Tools für mehr Produktivität. Kaffeeblog: kaffeenavigator.de. YouTuber: Reviews aus meinem Kaffeeblog. Radiomacher: Gemeinsam mit einem Kollegen aus meiner Zeit bei JAM FM habe ich 2018 PELI ONE entwickelt - mit Hip-Hop, Soul und ganz viel R&B. Lofi-Hip-Hop bei METAMA: Produktion von Lofi-Hip-Hop zum Entspannen und konzentrierten Arbeiten inkl. 24/7-Livestream METAMA LOUNGE auf YouTube. K-Pop-Fan. Serien-Fan.

0 Antworten

  1. Pingback: Tipps gegen Schlaflosigkeit | 10 Tipps für besseren Schlaf
  2. Pingback: Tipps & Tricks gegen Stress im Studium | Zeitmanagement, Stressbewältigung
  3. Pingback: Flexibilität im Berufsleben – lieber nicht so viel!
  4. Pingback: Einer von vier Deutschen fühlt sich ausgebrannt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

Oliver Springer

🏆 Selbst bessere Inhalte erstellen

⚙️ Effizienter Workflow

📈 Mehr Output

📉 weniger Stress

❌ Kein Standard-Paket

🟢 persönliche Begleitung

Instagram

Ich zeige Dir, wie Du selbst bessere Inhalte erstellst

Schritt für Schritt zu besserem Content

Aktuelle Beiträge

Ich zeige Dir, wie Du selbst bessere Inhalte erstellst

🎯 Genau dort ansetzen, wo Du Hilfe brauchst

Erfahre, was mein 1:1-Coaching für Dich bereithält

Hier klicken

Unser eigener Lofi Hip Hop

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Spotify. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kennst Du schon ...?

Mut zur Planungslücke

Planungslücken sorgen für Flexibilität im Tagesplan. Wenn wir versuchen, unseren Tag lückenlos zu planen, versuchen wir uns an perfekter Zeitplanung. Im Ergebnis bauen wir uns jedoch einen Tagesplan, den wir nahezu sicher nicht werden einhalten…

Ich gebe nicht nur mein Wissen weiter

Ich bin für Dich da