Suche
Close this search box.

Ablenkungen bewusst machen und einplanen

Die meisten von uns haben mehr als genug zu tun, sodass sie auch ohne Ablenkungen gut ausgelastet sind. Das ist ein Grund dafür, warum die meisten Menschen bei ihren Zeitplänen mögliche Ablenkungen nicht von vornherein berücksichtigen. Sie haben ja so bereits genug zu tun, da wollen sie sich nicht noch um Ablenkungen kümmern. Dafür ist ja gar keine Zeit.

Fokussiert bleiben bei dem, was wichtig für Dich ist

Wer so plant, stellt sich selbst eine Falle. Selbstverständlich gibt es in unserem Leben echte Überraschungen, mit denen wir nicht ernsthaft rechnen können. Sich auf jede absonderliche potenzielle Störung einzustellen ist schlicht unmöglich. Was sehr wohl möglich ist: Bonuszeit einplanen, als Reserve … bei allem, was uns wichtig ist – ob beruflicher oder privater Natur. Denn auch wenn wir nicht wissen, was uns bei unseren wichtigen Tätigkeiten im Weg stehen wird, ist anderseits doch aus unserer Lebenserfahrung heraus absehbar, dass selten alles glatt geht. Rechne damit, plane Zeit dafür ein!

Die meisten Ablenkungen kommen allerdings gar nicht so überraschend. Wir können uns deshalb darauf einstellen. Wenn wir beispielsweise einen redebedürftigen Kollegen haben, der einmal am Tag an unserem Schreibtisch vorbeischaut und uns dann für die nächsten 15 Minuten von der Arbeit abhält, haben wir verschiedene Möglichkeiten.

Eine davon ist, diese 15 Minuten mit einzuplanen, vorausgesetzt wir unterhalten uns gerne mit diesem Kollegen. Oder wir nehmen uns vor, ihm bei seinem nächsten Besuch freundlich aber bestimmt zu sagen, dass wir gerade beschäftigt sind, wir uns mit ihm aber gerne in einer Stunde zum Mittagessen treffen. Welche Lösung wir auch vorbereiten – indem wir uns vorbereiten, können wir beeinflussen, wie sich diese Ablenkung künftig auf uns auswirkt.

Neigen wir dazu, uns selbst abzulenken, können wir ggf. mehr Zeit für Pausen bzw. Erholung einplanen oder die Reihenfolge der Bearbeitung verändern, damit unser Arbeitstag abwechslungsreicher oder zumindest weniger anstrengend ist. In jedem Fall ist es gut, aktiv zu werden.

Uns bewusst zu machen, wann und in welchem Umfang wir Ablenkungen ausgesetzt sind, ist wichtig, um planvoll etwas dagegen unternehmen zu können. Eventuell reicht es für den Anfang, Zeit für diese Ablenkungen einzuplanen, um künftig Zeitdruck oder eine übervolle, “unschaffbare” To-do-Liste zu vermeiden.

Autor

  • Oliver Springer

    Blogger: Hier auf oliverspringer.com geht es um Mindset und Tools für mehr Produktivität. Kaffeeblog: kaffeenavigator.de. YouTuber: Reviews aus meinem Kaffeeblog. Radiomacher: Gemeinsam mit einem Kollegen aus meiner Zeit bei JAM FM habe ich 2018 PELI ONE entwickelt - mit Hip-Hop, Soul und ganz viel R&B. Lofi-Hip-Hop bei METAMA: Produktion von Lofi-Hip-Hop zum Entspannen und konzentrierten Arbeiten inkl. 24/7-Livestream METAMA LOUNGE auf YouTube. K-Pop-Fan. Serien-Fan.

    Alle Beiträge ansehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

Oliver Springer

🏆 Selbst bessere Inhalte erstellen

⚙️ Effizienter Workflow

📈 Mehr Output

📉 weniger Stress

❌ Kein Standard-Paket

🟢 persönliche Begleitung

Instagram

Ich zeige Dir, wie Du selbst bessere Inhalte erstellst

Schritt für Schritt zu besserem Content

Aktuelle Beiträge

Ich zeige Dir, wie Du selbst bessere Inhalte erstellst

🎯 Genau dort ansetzen, wo Du Hilfe brauchst

Erfahre, was mein 1:1-Coaching für Dich bereithält

Hier klicken

Unser eigener Lofi Hip Hop

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Spotify. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kennst Du schon ...?

Ich gebe nicht nur mein Wissen weiter

Ich bin für Dich da