Suche
Close this search box.

Dieses Jahr “Ach, hätte ich doch!” vermeiden

Die berühmte Frage von Stephen R. Covey, wie viele Menschen sich wohl am Ende ihres Lebens auf dem Sterbebett wünschen, sie hätten mehr Zeit im Büro oder vor dem Fernseher verbracht, ist ein guter Ausgangspunkt, um darüber nachzudenken, was einem im Leben wichtig ist und wofür man sich folglich viel Zeit nehmen sollte.

Bis an das Ende des Lebens möchte ich heute nicht schauen. Nehmen wir die einfachere, billigere Lösung und blicken auf das vorige Jahr zurück, denn das ist für den Anfang leichter zu handhaben.

Vervollständige bitte den Satz „Ach, hätte ich voriges Jahr bloß …“. Wenn Dir mehr als ein Ende einfällt, notiere erst alles und gewichte es anschließend. Mit dem Abstand, den Du inzwischen hast, siehst Du die Dinge klarer. Im Rückblick ist leichter zu erkennen, was Du hättest besser machen können.

Es ist aber auch leichter, die Sache objektiv zu betrachten, weil Stress, Müdigkeit, Ablenkungen und Versuchungen und andere Einflüsse, die dem konkreten Handeln in konkreten Situationen entgegenstanden, die Beurteilung jetzt nicht mehr stören können. Es hat also nicht bloß damit zu tun, dass man hinterher immer klüger ist.

Deshalb lohnt es sich besonders in Zeiten, in denen man voll in einer Arbeit / einem Projekt steckt, Abstand zu gewinnen. Neben unserer Gesundheit dient das auch einem klareren Blick: auf die jeweilige Arbeit / das jeweilige Projekt und auch dafür, ob wir unsere Prioritäten richtig gesetzt haben.

Wenn man voll bei der Sache ist, stellt man das, was man gerade tut, nicht infrage. Das ist gut, wenn wir auf dem richtigen Weg sind, schlecht wenn wir dabei das vernachlässigen, was uns letztlich wirklich wichtig ist. Das können – auf dem Sterbebett sind wir ja noch nicht angelangt – auch berufliche Ziele und eigene Projekte sein, mit der wir in unsere Zukunft investieren.

Ob wir unseren Jahresplan erfüllt haben, sollten wir daher nicht erst am Jahresende überprüfen. Unsere wichtigsten Ziele sollten wir stets im Blick haben, um sie nicht aus den Augen zu verlieren.

Konkret kann das bedeuten, vor dem Aufstellen des Tagesplans einen Blick in den Jahresplan zu werfen. Jedes Mal alles zu lesen, würde uns das Leben nicht einfacher machen. Die komplette Durchsicht ist etwas für die Auszeiten. Als Einstimmung für die Planung kann schon 1 Minute mit dem Jahresplan wertvolle Impulse geben.

Autor

  • Oliver Springer

    Blogger: Hier auf oliverspringer.com geht es um Mindset und Tools für mehr Produktivität. Kaffeeblog: kaffeenavigator.de. YouTuber: Reviews aus meinem Kaffeeblog. Radiomacher: Gemeinsam mit einem Kollegen aus meiner Zeit bei JAM FM habe ich 2018 PELI ONE entwickelt - mit Hip-Hop, Soul und ganz viel R&B. Lofi-Hip-Hop bei METAMA: Produktion von Lofi-Hip-Hop zum Entspannen und konzentrierten Arbeiten inkl. 24/7-Livestream METAMA LOUNGE auf YouTube. K-Pop-Fan. Serien-Fan.

0 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

Oliver Springer

🏆 Selbst bessere Inhalte erstellen

⚙️ Effizienter Workflow

📈 Mehr Output

📉 weniger Stress

❌ Kein Standard-Paket

🟢 persönliche Begleitung

Instagram

Ich zeige Dir, wie Du selbst bessere Inhalte erstellst

Schritt für Schritt zu besserem Content

Aktuelle Beiträge

Ich zeige Dir, wie Du selbst bessere Inhalte erstellst

🎯 Genau dort ansetzen, wo Du Hilfe brauchst

Erfahre, was mein 1:1-Coaching für Dich bereithält

Hier klicken

Unser eigener Lofi Hip Hop

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Spotify. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kennst Du schon ...?

Aufräumen mit Gefühl

Da müsste ich wirklich mal wieder aufräumen! Die meisten von uns haben Ecken, Schubladen oder andere Plätze wie Keller, Dachboden oder Garage, wo bereits seit Langem Unordnung herrscht. Autor Oliver Springer Blogger: Hier auf oliverspringer.com…

Ich gebe nicht nur mein Wissen weiter

Ich bin für Dich da