Suche
Close this search box.

Ach, egal! Das mach ich morgen

Ach, egal! Das mach ich morgen. Das klingt erstmal nicht nach einem guten Tipp für Deine Zeitplanung. Anstatt zu tun, was Du Dir vorgenommen hast, Aufgaben auf morgen zu verschieben, ist natürlich nicht mein Ratschlag – jedenfalls nicht im Großen.

Aufschieben ist manchmal sinnvoll, um produktiver zu sein

Trotzdem kannst Du produktiver und glücklicher sein, wenn Du gewohnheitsmäßig Dinge aufschiebst – aus zwei Gründen: Die meisten von uns neigen dazu, sich bei ihrer Zeitplanung mehr vorzunehmen, als sie realistisch betrachtet schaffen können. Dann ist entscheidend, die wichtigsten Dinge zu erledigen. Auf den Rest kommt es nicht so an.

Ein schlechtes Gewissen ist hier nicht hilfreich

Es hilft Dir nicht, ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Du weniger wichtige Aufgaben auf einen anderen Tag verschiebst. Und es tut Dir ganz bestimmt nicht gut, wenn Du bis spät abends diese Aufgaben abarbeitest, anstatt etwas Spaß zu haben, Dich zu entspannen oder etwas für Deine Fitness zu tun.

Auf Dauer bist Du dann nämlich weniger leistungsfähig und schaffst in der vorhandenen Zeit weniger als in gut erholtem Zustand. Bevor Du Dich also bis zur Erschöpfung mit nur mäßig wichtigen Aufgaben beschäftigst, verschiebe sie ohne schlechtes Gewissen auf einen anderen Tag.

Oder entscheide Dich dafür, sie ganz zu streichen, sie also gar nicht mehr einzuplanen. Gar nicht so selten ist das die beste Lösung. Wenn nicht solltest Du versuchen, die betreffende Aufgabe jemand anderes erledigen zu lassen.

So oder so machst Du damit einen Schritt hin zu einer realistischen Zeitplanung. Langfristig solltest Du in jedem Fall daran arbeiten, Dir nicht mehr vorzunehmen als Du schaffen kannst.

Grenzen der Planbarkeit akzeptieren

Der zweite gute Grund, regelmäßig zu sagen “Ach, egal! Das mach ich morgen” ist die Unvorhersehbarkeit des Lebens. Pläne sind wichtig, können aber immer nur eine provisorische Lösung sein, insbesondere wenn Du lange im Voraus planst.

Bereits innerhalb eines Tages kann Dich das Leben so sehr überraschen, dass Dein Zeitplan nicht mehr zu schaffen ist. Zeitreserven für Unvorhergesehenes einzuplanen hilft – aber nur in gewissem Umfang.

Du lebst entspannter, wenn Du akzeptierst, dass es im Leben vieles gibt, was Du nicht vorhersehen oder kontrollieren kannst. Deshalb musst Du Deine Pläne immer wieder anpassen. Dazu gehört auch, Dinge ganz zu streichen oder zu verschieben. Das ist kein Versagen, das ist vernünftig.

Setze also Prioritäten und sag Dir bei den weniger wichtigen Aufgaben leichten Herzens “Ach, egal! Das mach ich morgen”.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Fällt es Dir leicht, Aufgaben zu verschieben? Hast Du dann ein schlechtes Gewissen oder fühlt es sich gut an? Ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt.

Autor

  • Oliver Springer

    Blogger: Hier auf oliverspringer.com geht es um Mindset und Tools für mehr Produktivität. Kaffeeblog: kaffeenavigator.de. YouTuber: Reviews aus meinem Kaffeeblog. Radiomacher: Gemeinsam mit einem Kollegen aus meiner Zeit bei JAM FM habe ich 2018 PELI ONE entwickelt - mit Hip-Hop, Soul und ganz viel R&B. Lofi-Hip-Hop bei METAMA: Produktion von Lofi-Hip-Hop zum Entspannen und konzentrierten Arbeiten inkl. 24/7-Livestream METAMA LOUNGE auf YouTube. K-Pop-Fan. Serien-Fan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

Oliver Springer

🏆 Selbst bessere Inhalte erstellen

⚙️ Effizienter Workflow

📈 Mehr Output

📉 weniger Stress

❌ Kein Standard-Paket

🟢 persönliche Begleitung

Instagram

Ich zeige Dir, wie Du selbst bessere Inhalte erstellst

Schritt für Schritt zu besserem Content

Aktuelle Beiträge

Ich zeige Dir, wie Du selbst bessere Inhalte erstellst

🎯 Genau dort ansetzen, wo Du Hilfe brauchst

Erfahre, was mein 1:1-Coaching für Dich bereithält

Hier klicken

Unser eigener Lofi Hip Hop

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Spotify. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kennst Du schon ...?

The Long Tail (Buchtipp)

Der Bestseller "The Long Tail" von Chris Anderson ist im März in einer aktualisierten und erweiterten Ausgabe bei dtv als preiswertes Taschenbuch veröffentlicht worden. Wer das Buch noch nicht gelesen hat, sollte es sich einmal…

Ich gebe nicht nur mein Wissen weiter

Ich bin für Dich da