Tagesbilanz

Den Erfolg Deines Tagesplans zeigt Dir Deine Tagesbilanz. Eine solche Tagesbilanz aufzustellen, ist noch viel unbeliebter, als den Tag mit einem Tagesplan vorzubereiten. Ein Grund dafür ist bestimmt, dass die Planung kreativ, dynamisch, nach vorne gerichtet ist, während das Erstellen einer Tagesbilanz rückwärts gewandt erscheint.

Wer geht schon gerne einen Weg zurück, den er gerade erst mühsam gemeistert hat? Dann doch lieber einen Umweg laufen, als dieselbe Strecke noch einmal in der verkehrten Richtung. Verständlich. Kontrolle hat den Charme von Verwalten.

Ohne die Kontrolle und Überprüfung unserer Anstrengungen haben wir keinen ausreichenden Kenntnisstand darüber, ob wir unsere Tagesaufgaben erfüllt, unsere Ziele erreicht mithin unseren Tagesplan erfüllt haben.

Termine abzuhaken, Aufgaben als erledigt zu kennzeichnen und To Do-Listen auf vollständige Bearbeitung durchzusehen, bringt ein Mindestmaß an Überblick mit minimalem Aufwand.

Es empfiehlt sich jedoch, es nicht mit dem Streichen und Abhaken bewenden zu lassen, sondern am Ende des (Arbeits-) Tages zusätzlich eine qualitative Bewertung vorzunehmen. Welche Aufgaben habe ich gut erledigt, welche weniger gut? Was ist mit schwer gefallen und warum? Was könnte ich beim nächsten Mal, wenn ich vor einer ähnlichen Aufgabe stehe, besser und einfacher machen? Wann und wodurch habe ich mich ablenken lassen? Was habe ich heute gelernt? Was hat mir Spaß gemacht? Wann habe ich mich schlecht gefühlt?

Die Zahl der möglichen Fragen ist damit nur angedeutet worden. Leicht begeht man hier den Fehler, nicht einfach eine Tagesbilanz aufzustellen, was nach 10 bis 15 Minuten beendet sein sollte, sondern sich mehr Zeit zu nehmen, als sinnvoll ist. In Ausnahmefällen ist es natürlich gerechtfertigt bzw. lohnend, sich sehr ausführlich mit den Ereignissen des Tages zu beschäftigen. An normalen Tagen sollte die Tagesbilanz kurz und knapp ausfallen. Achtung: Nicht die vollständige Dokumentation ist gefragt, sondern der Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse des Tages. Kleinigkeiten können unreflektiert bleiben. Mach es Dir leicht, aber mach es!

Die Zeit für Deine Tagesbilanz ist gut investiert, denn Du sparst sie sogar mehrfach wieder ein, indem Du Fehler nicht wiederholst, bessere Lösungen erkennst und manche Aufgaben in Zukunft besser delegierst oder sogar streichst.

Angenehmer Nebeneffekt, der die Mühe für das Aufstellen einer Tagesbilanz aufwiegt, ist ein intensiveres Auskosten Deiner Erfolge. Mit dem guten Gefühl, heute etwas geschafft zu haben, in den Feierabend zu gehen, hilft Dir, Dich in Deiner freien Zeit besser zu erholen und Dich rundum besser zu fühlen.

In jedem Fall zeigt Dir Deine Tagesbilanz, wo Du stehst und was Du aus Deinem heutigen Tagesplan in den Plan für morgen oder einen anderen Tag zu übertragen hast.

  • Content-Coach und Medienmacher. Wie bei meinem Podcast „Motivation ist Gold“ verbinde ich Tipps für Selbstmanagement mit Content-Marketing, damit Du produktiv und langfristig motiviert bleibst. Außerdem moderiere ich die Sendung „At Work“ beim Urban-Music-Radio PELI ONE. Kaffeeblogger und Fan koreanischer Serien und K-Pop.

    Interesse an Content-Coaching oder an einem kreativen Austausch?
    0178 - 817 07 74, schicke eine SMS oder nutze das Kontaktformular!

WhatsApp
Facebook
Pinterest
Drucken
E-Mail

0 Antworten

  1. Der Begriff „Tagesbilanz“ hört sich negativ an, weil es an Buchhaltung erinnert. Aber eigentlich hat eine Tagesbilanz doch nicht nur mit Kontrolle zu tun, sondern auch mit innerer Befriedigung. Es ist doch richtig befreiend eine schwere Aufgabe oder einen unliebsamen Termin abzuhaken. Noch besser ist es eine gute Note oder ein sonstiges positives Ergebnis einzutragen, wie früher ins Hausaufgabenheft. Außerdem ist Selbstkontrolle doch angenehmer als Fremdkontrolle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

Inhalte erstellen mit Leichtigkeit

Ob Social Media, Blog oder Podcast – ich helfe Dir, Deine Inhalte professionell und authentisch umzusetzen.

Was Dir mein 1:1-Coaching bietet

In den regelmäßigen Einzelcoachings erhältst Du wöchentlich individuelle Unterstützung, um Deine Ziele im Content-Marketing zu erreichen - abgestimmt auf Deine Bedürfnisse und in Deinem Tempo. Ich gebe nicht nur mein Wissen weiter, ich bin für Dich da.

Spontanes Posten ohne Strategie kann zu unklaren Botschaften, mangelndem Engagement und unzureichenden Ergebnissen führen. Gemeinsam definieren wir Ziele und Zielgruppen, entwickeln eine passende Strategie und kümmern uns darum, dass die Inhalte relevant und ansprechend sind.

Du bist Experte auf Deinem Gebiet, weißt aber nicht genau, welche Themen Du für Deine Social-Media-Präsenz oder Deine Blogbeiträge auswählen sollst? Den meisten geht es so, das ist normal. Ich helfe Dir, immer genügend Ideen für neue Inhalte zu haben.

Guter Inhalt ist nicht alles, Design ist entscheidend. Ich zeige Dir, worauf es bei Grafiken für Instagram, Podcast-Cover, YouTube-Thumbnails und Blog-Bildern ankommt und wie Du es selbst umsetzen kannst. Wenn Du möchtest, erstellen wir gemeinsam Deine Vorlagen.

Du möchtest Deine Zielgruppe in Videos direkt ansprechen, aber vor der Kamera zu stehen fühlt sich für Dich ungewohnt an? Keine Sorge, gemeinsam meistern wir das! Videos auf YouTube oder Kurzformate wie Reels auf Instagram sind eine super Möglichkeit, um komplexe Informationen einfach und unterhaltsam zu vermitteln und Vertrauen bei Deiner Zielgruppe aufzubauen.

Du möchtest Deine Texte lebendiger und interessanter gestalten? Ich helfe Dir dabei und zeige Dir, wie Du das in Deinen Texten umsetzen kannst. Bei besonders wichtigen Texten unterstütze ich Dich direkt beim Formulieren, damit Deine Botschaft klar und überzeugend rüberkommt.

Langform-Inhalte sind eine ideale Ressource für Dein Content-Marketing. Aus einem Blogpost, einer Podcast-Episode oder einem YouTube-Video lassen sich verschiedene Content-Formate ableiten und so Deine Reichweite erhöhen. Ich helfe Dir, Deinen Podcast, YouTube-Kanal oder Blog zu starten.

Wenn Du Videos oder Podcasts produzierst, ist das Schreiben von Skripten eine Kunst für sich. Es erfordert eine andere Herangehensweise als das Schreiben fürs Lesen. Ich helfe Dir dabei, Deine Message klar und unterhaltsam zu vermitteln, vor allem dann, wenn Du direkt in die Kamera sprichst.

Content-Marketing funktioniert am besten, wenn Du mit Freude dabei bist. Du brauchst ein System, das zu Deiner Arbeitsweise und Persönlichkeit passt. Ein guter Workflow führt zu besseren Ergebnissen, spart Zeit und Ressourcen und hält Dich motiviert.

Aktuelle Artikel