Suche
Close this search box.

Die beste Investition in Deine Bildung: ein neuer Fernseher

Den folgenden Rat hast Du bestimmt noch nie gehört und er wird Dich überraschen, weil er den herrschenden Auffassungen zuwiderläuft: Das Beste, was Du für Deine Bildung tun kannst, ist, Dir einen neuen Fernseher zu kaufen. Das ist kein Scherz, ich meine das ernst.

Smart-TV als Tor zum Wissen der Welt

Einen entgegengesetzten Rat hast Du bestimmt schon oft gehört: Wenn Du erfolgreich sein und Dich persönlich weiterentwickeln möchtest, solltest Du angeblich weniger Zeit auf der Couch vor dem Fernseher verbringen … und nicht stundenlang Videos auf YouTube gucken.

Kannst Du es Dir leisten, darauf zu verzichten?

Doch genau das rate ich Dir, denn wo sonst kannst Du zu nahezu jedem erdenklichen Thema lernen, “wie’s geht”? Und zwar so, dass Du es leicht verstehst … Natürlich sind Bücher nach wie vor ein großartiges Medium, doch was sich in einem Video auf einen Blick leicht nachvollziehen lässt, braucht in Textform häufig viele, viele Worte.

Ein gutes Beispiel dafür sind Tutorials zu Computerprogrammen. Nachzulesen, wo sich eine bestimmte Einstellung in einem Untermenü befindet und was sich dort einstellen lässt und wie sich das dann auswirkt, braucht seine Zeit. In einem Video siehst Du direkt, was passiert.

Eine Kombination aus Audio und Video, wenn Du hören und dabei zusätzlich sehen kannst, wie etwas gemacht wird, lässt meist weniger Fragen offen. Zudem bieten YouTube und andere Plattformen, auf denen Du Dir Videos anschauen kannst, meist eine Möglichkeit, Kommentare zu posten oder dem Ersteller direkt eine Nachricht zu schreiben, was Nachfragen oder Diskussionen ermöglicht.

Neben YouTube sind spezielle Plattformen mit dem Schwerpunkt Wissensvermittlung wie Udemy und Skillshare interessant, wenn Du zu speziellen Themen Dein Wissen vertiefen möchtest. Und sie kosten nur wenig.

Warum ein Fernseher das beste Endgerät ist

Aber warum sage ich, dass Du Dir einen neuen Fernseher gönnen solltest, um solche Videos gucken? Naja, Du kannst Dich am Schreibtisch vor Deinen Monitor setzen oder Dein Smartphone zur Hand nehmen, um mal eben ein zehnminütiges Video zu gucken. Ausführlichere Videos mit einer Länge von 20 oder 30 Minuten lassen sich allerdings weder am Computer noch am Smartphone bequem und somit entspannt genießen. Eine Playlist mit einem halben Dutzend solcher Videos erst recht nicht! Das Medium kann erst dann seine Kraft richtig entfalten, wenn Du nicht durch Disziplin, sondern aus dem Spaß damit ein Video nach dem anderen schaust. Weil Du es willst!

Bitte glaub mir: Entspannt zurückgelehnt auf der Couch vor dem großen TV-Bildschirm funktioniert das am besten. Und ja, größer ist besser, vor allem bei Themen, bei denen es auf Details ankommt. Deshalb sollte Dein Fernseher auch mindestens eine Ultra-HD-Auflösung bieten, doch die ist inzwischen ja Standard.

Die verwendete App – und das wird meistens die YouTube-App sein – sollte auf dem Gerät zuverlässig und flüssig laufen. Und sehr, wirklich sehr zu empfehlen ist eine Sprachsteuerung. Wenige TV-Geräte haben eine Sprachfernbedienung als Standardzubehör dabei, aber oft lässt sich eine als Ergänzung kaufen. Die Sprachfernbedienung solltest Du Dir unbedingt gönnen, damit Du leichter an die gewünschten Inhalte kommst.

Wenn Du Deinen Fernseher derzeit nicht durch ein Smart-TV auf aktuellem Stand der Technik ersetzen möchtest, kannst Du alternativ für wenig Geld eine Set-Top-Box bzw. einen Stick besorgen, um Smart-TV-Fähigkeiten nachzurüsten. Hauptsache, Dein Fernseher wird smart, damit Du schlauer wirst.

Autor

  • Oliver Springer

    Blogger: Hier auf oliverspringer.com geht es um Mindset und Tools für mehr Produktivität. Kaffeeblog: kaffeenavigator.de. YouTuber: Reviews aus meinem Kaffeeblog. Radiomacher: Gemeinsam mit einem Kollegen aus meiner Zeit bei JAM FM habe ich 2018 PELI ONE entwickelt - mit Hip-Hop, Soul und ganz viel R&B. Lofi-Hip-Hop bei METAMA: Produktion von Lofi-Hip-Hop zum Entspannen und konzentrierten Arbeiten inkl. 24/7-Livestream METAMA LOUNGE auf YouTube. K-Pop-Fan. Serien-Fan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

Oliver Springer

🏆 Selbst bessere Inhalte erstellen

⚙️ Effizienter Workflow

📈 Mehr Output

📉 weniger Stress

❌ Kein Standard-Paket

🟢 persönliche Begleitung

Instagram

Ich zeige Dir, wie Du selbst bessere Inhalte erstellst

Schritt für Schritt zu besserem Content

Aktuelle Beiträge

Ich zeige Dir, wie Du selbst bessere Inhalte erstellst

🎯 Genau dort ansetzen, wo Du Hilfe brauchst

Erfahre, was mein 1:1-Coaching für Dich bereithält

Hier klicken

Unser eigener Lofi Hip Hop

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Spotify. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kennst Du schon ...?

Ich gebe nicht nur mein Wissen weiter

Ich bin für Dich da