Suche
Close this search box.

Wenn Dein Leben ein Werbespot wäre

Glück und Zufriedenheit hängen stark von Deiner Perspektive ab – von der Art und Weise, wie Du Dein eigenes Leben betrachtest. Die meiste Zeit über geschieht das unbewusst bzw. Du machst Dir keine Gedanken darüber.

Wie würde eine Werbespot für Dich bzw. für Dein Leben aussehen?

Das muss ja auch so sein, denn Du hast genug anderes zu tun und kannst nicht die ganze Zeit auf Dich selbst fokussiert sein. Aber zwischendurch ist das nicht nur möglich, sondern sehr zu empfehlen, denn wenn Du bewusst eine bestimmte Perspektive einnimmst, übernimmst Du die Kontrolle. Du kannst bewusst entscheiden, wie Du Dein Leben wahrnehmen möchtest.

Indem Du die positiven Dinge in Deinem Leben hervorhebst, steigerst Du Deine Lebensqualität. So allgemein formuliert ist das wenig greifbar und begeistert Dich wahrscheinlich noch nicht. Aber jetzt kommt ein handfester Tipp, den Du ganz leicht ausprobieren kannst. Wenn Tagebuchschreiben oder lange Selbstgespräche nicht Dein Ding sind, hab ich hier etwas völlig anderes für Dich.

Stell Dir vor, es gäbe eine Werbekampagne für Dich als Person bzw. für das Leben, das Du führst! Wie würden Anzeigen aussehen, die Dich anpreisen? Wie würde ein Radiospot für Dich klingen? Was würde in einem Werbevideo passieren, das die schönsten Seiten Deines Lebens zeigt?

Lass Deiner Fantasie freien Lauf! Mach Dir im Zweifel sogar Notizen, um einen Schritt weiter zu gehen: Entwirf doch selbst mal eine Anzeige für Dich!

Falls Du ein wenig Zeichen-Talent hast, dann zeichne! Oder setz es am Computer mit einem Grafikprogramm um. Oder mit einer Smartphone-App, die dafür gedacht ist, Grafiken für Social Media zu erstellen. Diese Apps bieten meist unzählige Vorlagen, sodass Du im Handumdrehen zu einem Ergebnis kommst, das sich sehen lassen kann.

Werbung darf das Gute übertreiben

Eigentlich kommt es nicht darauf an, ob das Ergebnis gut aussieht, denn Du machst das Ganze nur für Dich, um Deine Gedanken ganz einfach auf eine positive Bahn zu lenken. Gerade wenn Du selbst Dein schärfster Kritiker bist und Du eher die negativen als die positiven Eigenschaften wahrnimmst, kann Dir diese Herangehensweise helfen, denn: Werbung soll ja gar nicht objektiv sein, sondern ist naturgemäß meist einseitig positiv.

Wenn Du jedoch mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst Du diese Werbung für Dein Leben als täglichen Reminder benutzen. Druck sie beispielsweise aus und leg sie in Deine Brieftasche oder häng sie an die Tür vom Kühlschrank.

Mach mehr daraus!

Bei einer einzigen Anzeige muss es nicht bleiben, Du kannst eine ganze fiktive Werbekampagne für Dich entwerfen und bei jedem Motiv auf eine ganz bestimmte positive Eigenschaft eingehen oder etwas anpreisen, wofür Du in Deinem Leben dankbar bist oder jeweils an einen Deiner Erfolge erinnern.

Mit das Beste an dieser Methode ist, dass Du immer wieder aufs Neue kreativ werden kannst. Und das ganz gezielt beispielsweise dann, wenn es Dir seelisch gerade nicht so gut geht. Oder um Dich vor einem wichtigen beruflichen Termin selbst anzufeuern.

Autor

  • Oliver Springer

    Blogger: Hier auf oliverspringer.com geht es um Mindset und Tools für mehr Produktivität. Kaffeeblog: kaffeenavigator.de. YouTuber: Reviews aus meinem Kaffeeblog. Radiomacher: Gemeinsam mit einem Kollegen aus meiner Zeit bei JAM FM habe ich 2018 PELI ONE entwickelt - mit Hip-Hop, Soul und ganz viel R&B. Lofi-Hip-Hop bei METAMA: Produktion von Lofi-Hip-Hop zum Entspannen und konzentrierten Arbeiten inkl. 24/7-Livestream METAMA LOUNGE auf YouTube. K-Pop-Fan. Serien-Fan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

Oliver Springer

🏆 Selbst bessere Inhalte erstellen

⚙️ Effizienter Workflow

📈 Mehr Output

📉 weniger Stress

❌ Kein Standard-Paket

🟢 persönliche Begleitung

Instagram

Ich zeige Dir, wie Du selbst bessere Inhalte erstellst

Schritt für Schritt zu besserem Content

Aktuelle Beiträge

Ich zeige Dir, wie Du selbst bessere Inhalte erstellst

🎯 Genau dort ansetzen, wo Du Hilfe brauchst

Erfahre, was mein 1:1-Coaching für Dich bereithält

Hier klicken

Unser eigener Lofi Hip Hop

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Spotify. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kennst Du schon ...?

Ich gebe nicht nur mein Wissen weiter

Ich bin für Dich da