Suche
Close this search box.

Vergütung von Textern: Diese Abrechnungsmodalitäten sind am Markt üblich

Wer einer Tätigkeit als Texter nachgehen möchte, stellt sich meist schon zu einem frühen Zeitpunkt die Frage, auf welcher Basis die Vergütung erfolgt. Oft herrschen verschiedene Annahmen und Meinungen vor, die noch nicht überprüft wurden – so wird beispielsweise oft angenommen, die Vergütung könnte auf Basis der geschriebenen Wörter erfolgen. Dies mag zutreffen, allerdings gibt es auch andere Varianten der Abrechnung.

Auf welcher Grundlage abgerechnet wird, hängt von mehreren Faktoren ab. Im Regel ist es die Art der zu verfassenden Texte, die über die Abrechnungsmodalitäten entscheidet. Schlussendlich entscheidet jedoch der Auftraggeber. Nachfolgend wird erläutert, welche Modalitäten existieren und bei welchen Texten sie üblich sind.

Bezahlung pro Wort

Freie, d. h. nicht im Angestelltenverhältnis stehende Texter rechnen überwiegend auf Wortbasis ab. Für jedes geschriebene Wort wird ein Cent-Betrag festgesetzt. Wie hoch dieser bemessen ist, hängt primär vom Status und der Kompetenz des Texters ab. Auf Textportalen liegen die Vergütungen bei etwa 1 bis 4 Cent pro Wort, wobei sehr gute Texter mehr verdienen können.

Stark verbreitet ist diese Form der Abrechnung vor allem wegen des hohen Maßes an Transparenz und Fairness: Je länger der Text, desto höher die Vergütung. Eine abgewandelte Variante besteht darin, auf Basis der Anschläge abzurechnen. Streng genommen ist sie sogar noch ein wenig fairer, in der Praxis jedoch eher selten anzutreffen.

Pauschalbetrag pro Text

Wird ein Pauschalbetrag vereinbart, erhält der Schreiber pro verfasstem Text stets dieselbe Vergütung, unabhängig von dessen Wortumfang. Meist wird lediglich eine Mindestwortzahl festgelegt, die auf jeden Fall zu erreichen ist.

Auf den ersten Blick scheint diese Variante nicht ganz so fair und transparent zu sein. Dennoch verkörpert sie manchmal die bessere Lösung. Besonders wenn der Autor nicht nur schreiben, sondern auch recherchieren muss, sind Pauschalabrechnungen oft sinnvoller. Die Pauschale deckt sowohl die Schreib- als auch die Recherchearbeit ab. Nicht nur rechercheintensive Fachtexte, sondern auch Werbetexte werden häufig nach diesem Schema abgerechnet, da weniger die Anzahl der Worte, sondern vielmehr das eigentliche Ergebnis entscheidend ist. Zudem erleichtert diese Art der Vergütung die Abrechnung.

Vergütung nach Zeit

Die Vergütung kann ebenso auf zeitlicher Basis erfolgen. Allerdings ist sie in der Praxis eher selten anzutreffen, es sind vor allem festangestellte Redakteure, die solch einen Komfort genießen. Gerade wenn Texte eine intensive Recherche erfordern, kann diese Variante eine sinnvolle Lösung verkörpern. Außerdem kann der Auftraggeber mit festen Gehaltskosten pro Monat rechnen, was ebenfalls einen Vorteil darstellt. Texte, deren Abrechnung nach Zeit erfolgt, fallen meist in die Bereiche Magazinhalt oder auch Nachrichten.

Autor

Eine Antwort

  1. Einerseits ist das ja alles interessant zu lesen. Anderseits beziehen sich die Texte ausschließlich auf “SEO-Texter”. Mit der Arbeit eines richtigen Texters (Copywriters) hat das alles wenig bis gar nichts zu tun. Die Abrechnung pro Wort ist ein vor allem ein SEO-Ding. Und kein guter Texter schreibt für 4 Cent pro Wort …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

Oliver Springer

🏆 Selbst bessere Inhalte erstellen

⚙️ Effizienter Workflow

📈 Mehr Output

📉 weniger Stress

❌ Kein Standard-Paket

🟢 persönliche Begleitung

Instagram

Ich zeige Dir, wie Du selbst bessere Inhalte erstellst

Schritt für Schritt zu besserem Content

Aktuelle Beiträge

Ich zeige Dir, wie Du selbst bessere Inhalte erstellst

🎯 Genau dort ansetzen, wo Du Hilfe brauchst

Erfahre, was mein 1:1-Coaching für Dich bereithält

Hier klicken

Unser eigener Lofi Hip Hop

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Spotify. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kennst Du schon ...?

Ich gebe nicht nur mein Wissen weiter

Ich bin für Dich da