Entschleunigen für Anfänger: Einfach mal Zeit mit Surfen verschwenden

Hier ist ein Tipp, um das eigene Leben zu entschleunigen, der wirklich Spaß bringt. Versprochen! Zur Entschleunigung unseres Lebens werden oft Maßnahmen vorgeschlagen, die uns einmal für kurze Zeit weg führen von Web, Handy, Organizer, Fernbedienungen und anderen Errungenschaften des modernen Lebens.

Ich weiß, wie schwer das fällt und möchte zum Einstieg in die Entschleunigung eine ganz einfache Möglichkeit vorschlagen, zu der wir uns nicht erst zwingen müssen und die wir bequem nutzen können, ohne von unserem Schreibtisch aufzustehen.

Ohne schlechtes Gewissen einfach mal wieder im Web „surfen“, nicht während der Arbeitszeit oder während man eigentlich nach etwas anderem sucht, sondern bewusst, mit ausreichend Zeit und vor allem mit reinem Gewissen – wann haben wir das zum letzten Mal getan? Den Computer nur dafür einzuschalten, um uns im Web von Seite zu Seite zu klicken und das ganz altmodisch auch noch Surfen zu nennen!

Das Wort habe ich lange nicht mehr jemanden sagen hören, der über fortgeschrittene Onlinekompetenz verfügt. Ich gebrauche es hier, weil es einige von uns in eine frühere Zeit zurücktragen könnte, die weit zurückliegt, in der das Internet noch nicht fester Bestandteil unserer Arbeitswelt war. Das Web war für die meisten Menschen nur ein Spaß. Holen wir uns diesen Spaß mal wieder zurück! Mit schnellem DSL und Flatrate verdirbt uns nicht einmal mehr unsere Telefonrechnung die Freude am Websurfen.

An welche Websites aus der damaligen Zeit erinnern wir uns noch? Beginnen wir unseren Ausflug ins Netz doch mit der Suche nach dem Verbleib dieser Onlineangebote. Einige sind vielleicht noch online, andere lassen sich nur noch über spezielle Archive als historisches Material bewundern.

Worauf es ankommt: Plane das Surfen im Web als Freizeittermin ein, den Du nicht mit Arbeit in irgendeiner Form verbindest – auch nicht mit Überweisungen von Deinem Onlinekonto oder dem Chat mit Arbeitskollegen, die um diese Zeit vielleicht zufällig online sind oder gar der Pflege Deines Profils bei XING oder einem anderen Social Network für den Businessbereich.

Onlineshopping ist erlaubt, aber komm ja nicht auf den Gedanken, nach Fachbüchern für Deine Arbeit zu suchen! Ein Fachbuch über die Gestaltung eines Aquariums, das Du Dir schon lange bauen wolltest, ist dagegen erlaubt. Ich bin sicher, Du weißt jetzt, worauf es mir ankommt.

Ohne schlechtes Gewissen nur zum Spaß online zu gehen, kann Dir die Freude mit dem Medium ein Stück zurückbringen, wenn das Internet inzwischen hauptsächlich ein Tool für Deine tägliche Arbeit geworden ist. Gib zu, dass ich Dich dazu nicht erst überreden muss!

Als positiven Nebeneffekt bekommst Du unter Umständen eine bessere Konzentration auf Deine Arbeit, wenn Du später wieder beruflich im Netz bist, weil Du die Seiten, die Du unbedingt besuchen wolltest, schon in Deiner Freizeit besucht hast und Du Dich jetzt nicht mehr damit ablenkst.

  • Content-Coach und Medienmacher. Wie bei meinem Podcast „Motivation ist Gold“ verbinde ich Tipps für Selbstmanagement mit Content-Marketing, damit Du produktiv und langfristig motiviert bleibst. Außerdem moderiere ich die Sendung „At Work“ beim Urban-Music-Radio PELI ONE. Kaffeeblogger und Fan koreanischer Serien und K-Pop.

    Interesse an Content-Coaching oder an einem kreativen Austausch?
    0178 - 817 07 74, schicke eine SMS oder nutze das Kontaktformular!

WhatsApp
Facebook
Pinterest
Drucken
E-Mail

0 Antworten

  1. Genau das ist Entschleunigen NICHT. Weiterhin ist alles geplant, strukturiert, formalisiert. Wer es so handhabt, hat von wirklicher Entschleunigung keine Ahnung. Die Ziele sind nämlich eben nicht die steile Karriere, das viele Geld, sondern ein entspannter Umgang mit sich und seinem Leben. Kein Vollzeit und Überstunden Dauerstress. Es ist kein verkaufbares Produkt, kein Lerneinheit, keine Weiterbildung.

  2. @Heinz: Wo ist in meinem Artikel von Karriere oder Geld die Rede? Und wieso ist alles geplant, strukturiert und formalisiert? Das Einzige, was einplant werden soll, ist, Zeit, die mit spontanem Surfen im Web verbracht wird, ohne dass dabei irgendein Ziel erreicht wird.

    Sich im Kalender einen Zeitraum von allen Aufgaben und Arbeiten freizuhalten und ganz grob einzuplanen, was man mit dieser Freizeit tun wird, hat doch damit nichts zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir Deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

Inhalte erstellen mit Leichtigkeit

Ob Social Media, Blog oder Podcast – ich helfe Dir, Deine Inhalte professionell und authentisch umzusetzen.

Was Dir mein 1:1-Coaching bietet

In den regelmäßigen Einzelcoachings erhältst Du wöchentlich individuelle Unterstützung, um Deine Ziele im Content-Marketing zu erreichen - abgestimmt auf Deine Bedürfnisse und in Deinem Tempo. Ich gebe nicht nur mein Wissen weiter, ich bin für Dich da.

Spontanes Posten ohne Strategie kann zu unklaren Botschaften, mangelndem Engagement und unzureichenden Ergebnissen führen. Gemeinsam definieren wir Ziele und Zielgruppen, entwickeln eine passende Strategie und kümmern uns darum, dass die Inhalte relevant und ansprechend sind.

Du bist Experte auf Deinem Gebiet, weißt aber nicht genau, welche Themen Du für Deine Social-Media-Präsenz oder Deine Blogbeiträge auswählen sollst? Den meisten geht es so, das ist normal. Ich helfe Dir, immer genügend Ideen für neue Inhalte zu haben.

Guter Inhalt ist nicht alles, Design ist entscheidend. Ich zeige Dir, worauf es bei Grafiken für Instagram, Podcast-Cover, YouTube-Thumbnails und Blog-Bildern ankommt und wie Du es selbst umsetzen kannst. Wenn Du möchtest, erstellen wir gemeinsam Deine Vorlagen.

Du möchtest Deine Zielgruppe in Videos direkt ansprechen, aber vor der Kamera zu stehen fühlt sich für Dich ungewohnt an? Keine Sorge, gemeinsam meistern wir das! Videos auf YouTube oder Kurzformate wie Reels auf Instagram sind eine super Möglichkeit, um komplexe Informationen einfach und unterhaltsam zu vermitteln und Vertrauen bei Deiner Zielgruppe aufzubauen.

Du möchtest Deine Texte lebendiger und interessanter gestalten? Ich helfe Dir dabei und zeige Dir, wie Du das in Deinen Texten umsetzen kannst. Bei besonders wichtigen Texten unterstütze ich Dich direkt beim Formulieren, damit Deine Botschaft klar und überzeugend rüberkommt.

Langform-Inhalte sind eine ideale Ressource für Dein Content-Marketing. Aus einem Blogpost, einer Podcast-Episode oder einem YouTube-Video lassen sich verschiedene Content-Formate ableiten und so Deine Reichweite erhöhen. Ich helfe Dir, Deinen Podcast, YouTube-Kanal oder Blog zu starten.

Wenn Du Videos oder Podcasts produzierst, ist das Schreiben von Skripten eine Kunst für sich. Es erfordert eine andere Herangehensweise als das Schreiben fürs Lesen. Ich helfe Dir dabei, Deine Message klar und unterhaltsam zu vermitteln, vor allem dann, wenn Du direkt in die Kamera sprichst.

Content-Marketing funktioniert am besten, wenn Du mit Freude dabei bist. Du brauchst ein System, das zu Deiner Arbeitsweise und Persönlichkeit passt. Ein guter Workflow führt zu besseren Ergebnissen, spart Zeit und Ressourcen und hält Dich motiviert.

Aktuelle Artikel