Das „Wie“ ist oft wichtiger als das „Was“, man muss nicht nur gute Ideen haben, sondern auch andere Menschen davon überzeugen können. Wer hier schon unruhig wird und protestieren möchte, braucht dieses Buch vielleicht am meisten.
Natürlich wünschen wir uns – oder erwarten es auch – dass unsere Vorschläge, Pläne, Produkte oder was auch immer für sich selbst sprechen und andere Menschen quasi von alleine überzeugen. Aber mal im Ernst: Ist das realistisch?Ingo Vogel zeigt sieben Schritte zum Erfolg: 1. Das persönliche Fundament festigen, 2. Die typischen Erfolgsverhinderer vermeiden, 3. Starke innere Überzeugungen aufbauen, 4. Power-Sprache als Erfolgsinstrument nutzen, 5. Persönliche Überzeugungskraft entwickeln, 6. Mit Lust und Leichtigkeit telefonieren und 7. Sicher und souverän aus der Krise.
Dabei gibt der Autor nicht den Theoretiker, der seine Ideen auf möglichst viele Seiten zu verteilen versucht, sondern übernimmt eher die Rolle des Trainers, der in wenigen, klaren Worten die Dinge auf den Punkt bringt. Das ist dann auch die größte Stärke von „So verkaufen Sie sich richtig gut“, denn Ratgeber mit ähnlichen Themen gibt es sehr viele. Ingo Vogel gibt dem Leser eine Kurz-Anleitung zum sofortigen Ausprobieren und mit sich selbst Auseinandersetzen.
Dieses Buch ist auch ein Arbeitsbuch mit zahlreichen Übungen, was nicht immer bequem, aber – wenn wir ehrlich zu uns selbst sind – der richtige Weg ist. Erfolg stellt sich schließlich nicht dadurch ein, indem wir so weitermachen wie bisher, sondern indem wir zuerst einmal eine Bestandsaufnahme wagen und den Mut haben, mit Gewohnheiten zu brechen und alte Überzeugungen zu hinterfragen.
Der wesentliche Inhalt steht zwischen den Seiten 23 bis 166, also auf gerade einmal 143 Seiten, was wirklich ausgesprochen kompakt ist! Das macht „So verkaufen Sie sich richtig gut – Erfolgreich mit Selbst-PR“ zu einer Empfehlung für … ja, für wen eigentlich? Ingo Vogel wendet sich (Seite 11) an „alle“.
Das hat bei mir zunächst Zweifel ausgelöst, doch nach dem Lesen des ganzen Buchs haben sich diese aufgelöst. Es geht tatsächlich um so Grundlegendes, dass mir kaum jemand einfällt, der nicht von den Rezepten profitieren würde. Zugegeben, die Sprache des Autors sind wohl vor allem Menschen gewohnt, die im Marketing oder in der PR-Branche tätig sind. Doch ob Schüler, Handwerker, Fremdenführer, Koch oder Kassierer im Supermarkt – alle haben täglich mit anderen Menschen zu tun und müssen ihre Interessen vertreten.
Durch die sehr gute Struktur eignet sich „So verkaufen Sie sich richtig gut“ aus dem Econ Verlag auch dazu, später immer wieder einmal einzelne Themen gezielt nachzuschlagen.
FAZIT: Wirklich eine Empfehlung für alle.
-
0178 - 817 07 74, schicke eine SMS oder nutze das Kontaktformular!