Suche
Close this search box.

Entdecke das Glück des Handelns – Überwinden, was das Leben blockiert (Rezension)

Was nützen die besten Absichten, wenn ihnen nicht Taten folgen? Sich dieser Problematik endlich zu stellen und aktiv zu werden, dabei hilft dieses Hörbuch von Hans-Werner Rückert. „Entdecke das Glück des Handelns“ besteht aus drei Teilen: „Die besten Absichten – und dann das!“, „Ab morgen lebe ich anders“ und „Das Leben neu gestalten“.

Die Grenze zwischen ganz alltäglichem Aufschieben und ernsthafter psychischer Störung sind fließend – wohl jeder Mensch kann es von Zeit zu Zeit bei sich beobachten. Gerade deshalb kann auch jeder von diesem Ratgeber profitieren, denn in jedem Fall hindern uns die eigenen inneren Blockaden daran, so zu leben, wie wir es uns erträumen, auch wenn wir „eigentlich“ gut zurecht kommen.

Vermeiden und Aufschieben sind Ketten, die uns am Vorwärtskommen hindern. Das gilt längst nicht bloß für den beruflichen Bereich, sondern ebenso für unser Privatleben. Ob es das schmutzige Geschirr in der Küche ist oder die längst fällige Aussprache mit dem Lebenspartner, abwarten dass sich ein Problem von alleine löst, bringt uns kein Glück.

Das Problem erschöpft sich nicht nur darin, dass die Arbeit, die man nie beginnt, ewig dauert und wir uns auf diese Weise mit unseren Gedanken und unserer Energie so daran binden, dass wir sie nicht für andere Dinge einsetzen können – das Heimtückische daran ist, dass wir auf Dauer unser Selbstwertgefühl mindern und uns so immer weniger zutrauen und lieber aufschieben.

Hans-Werner Rückert legt hier nicht den Finger in die Wunde, sondern zeigt viel Verständnis für die menschlichen Schwächen. Deshalb liegt der Schwerpunkt im ersten Teil auch darin, die verschiedenen Arten des Vermeidens und seine Ursachen zu identifizieren. So können wir auch im übertragenen Sinne mehr Verständnis für uns selbst aufbringen, was ein wichtiger Schlüssel für ein glückliches Leben ist.

Hans-Werner Rückert wirft nicht mit Patentrezepten um sich. Der Diplom-Psychologe und Psychoanalytiker weiß aus seiner Arbeit als Leiter der Zentraleinrichtung Studienberatung und Psychologische Beratung der Freien Universität Berlin, dass gute Lösungen für seelische Probleme individuell konzipiert sein müssen. Daher kann er auch nicht einfach nur Handlungsanweisungen geben, sondern geht es mehr darum, wie man den eigenen Veränderungsprozess gestalten kann. Spannend ist dabei der „Small Winner“-Ansatz, bei dem auch kleine Änderungen schon große Erfolge sein können. Überhaupt möchte Rückert den Druck mindern, denn nicht selten machen wir es uns durch überzogene Erwartungen uns selbst gegenüber extra schwer.

Es hilft auch zu erfahren, dass wir mit unseren Problemen nicht allein sind. Dazu werden Beispiele genannt, in denen wir nicht nur uns selbst, sondern sicher auch so manchen Menschen aus unserem Freundes- und Bekanntenkreis wieder erkennen.

Das Beste aber ist: Veränderung ist möglich.

„Entdecke das Glück des Handelns“ aus dem Campus-Verlag gibt es auch als Buch mit rund 300 Seiten zum Lesen. Die beiden CDs sind allerdings durch den (Haupt-) Sprecher Olaf Bison ein sehr empfehlenswerter Hörgenuss von 156 Minuten.

Autor

  • Oliver Springer

    Blogger: Hier auf oliverspringer.com geht es um Mindset und Tools für mehr Produktivität. Kaffeeblog: kaffeenavigator.de. YouTuber: Reviews aus meinem Kaffeeblog. Radiomacher: Gemeinsam mit einem Kollegen aus meiner Zeit bei JAM FM habe ich 2018 PELI ONE entwickelt - mit Hip-Hop, Soul und ganz viel R&B. Lofi-Hip-Hop bei METAMA: Produktion von Lofi-Hip-Hop zum Entspannen und konzentrierten Arbeiten inkl. 24/7-Livestream METAMA LOUNGE auf YouTube. K-Pop-Fan. Serien-Fan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

Oliver Springer

🏆 Selbst bessere Inhalte erstellen

⚙️ Effizienter Workflow

📈 Mehr Output

📉 weniger Stress

❌ Kein Standard-Paket

🟢 persönliche Begleitung

Instagram

Ich zeige Dir, wie Du selbst bessere Inhalte erstellst

Schritt für Schritt zu besserem Content

Aktuelle Beiträge

Ich zeige Dir, wie Du selbst bessere Inhalte erstellst

🎯 Genau dort ansetzen, wo Du Hilfe brauchst

Erfahre, was mein 1:1-Coaching für Dich bereithält

Hier klicken

Unser eigener Lofi Hip Hop

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Spotify. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kennst Du schon ...?

Ich gebe nicht nur mein Wissen weiter

Ich bin für Dich da