Du hast sicher schon davon gehört, dass man sich seine Schlachten aussuchen sollte. Es geht darum abzuwägen, wofür es sich zu kämpfen lohnt.

Es sollte dabei aber nicht nur darum gehen, wie wichtig Dir etwas ist. Im Eifer des Gefechts, wenn starke Emotionen im Spiel sind, wird leicht übersehen, wie zeitaufwendig die kleinen Kämpfe des Alltags sein können. Und Zeit haben die meisten von uns immer zu wenig, aber das ist ein anderes Thema.
Heute geht es darum, sich klarzumachen, dass jeder Konflikt, so harmlos er sein mag, etwas von Deiner Lebenszeit kostet. Und die ist wertvoll, nicht bloß, weil der Tag nur 24 Stunden hat, sondern auch, weil Du nur eine begrenzte Anzahl dieser Tage zur Verfügung hast – verschwende sie nicht!
Selbst wenn Du jeden einzelnen kleinen Kampf gewinnst, hast Du am Ende doch jedesmal Zeit investiert. Zeit, die sich anders oft besser nutzen lässt. Das ist die Abwägung, auf die es ankommt. Ist der Ausgang des jeweiligen Konflikts von Bedeutung für ein übergeordnetes Ziel? Oder ist es Dir im nächsten Jahr, im nächsten Monat, ja, vielleicht schon morgen, selbst nicht mehr wichtig, wie die Sache ausgeht?
Entscheidend für Dein Lebensglück ist, ausreichend Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu haben – auch wenn diese Einordnung natürlich für jeden von uns verschieden ist.
-
0178 - 817 07 74, schicke eine SMS oder nutze das Kontaktformular!