Suche
Close this search box.

Autonomes Fahren mithilfe von 3-D-Punkte-Wolken

Wie kommen autonom fahrende Autos ganz ohne Fahrer eigentlich von A nach B?

Die einfache Antwort: durch Navigationssysteme. Diese Navigationssysteme greifen bisher auf verschiedene miteinander vernetzte Komponenten zurück. Dazu gehören GPS-Signale, große fotorealistische Bilddateien und sensible Sensoren. Daraus ergibt sich eine riesige Datenmenge, die von einer kostenintensiven und relativ großen Hardware verarbeitet werden muss. Das ist aufwendig und teuer.

Alternative zu bisheriger Technik ist günstiger

In München haben die Entwickler von Artisense ein System geschaffen, das ganz ohne GPS und fotorealistische 3-D Bilder auskommt. Schließlich ist das selbstfahrende Auto ein Roboter, dessen Sensoren im Unterschied zum menschlichen Auge die meisten Bilddetails gar nicht benötigt.

Stattdessen setzen die Entwickler auf eine 3D-Wolke aus einzelnen Punkten. Außerdem scannt das Auto während der Fahrt die Umgebung in Echtzeit und verwandelt diese Informationen ebenfalls in Punkte. Diese werden dann mit den Punkte-Karten in der Wolke abgeglichen.

Das kann laut Artisense ein normaler Computer, sodass keine teure Navigations-Hardware mit viel Platzbedarf mehr nötig ist. Weiterer Vorteil: Das System ist in der Lage, auf unvorhergesehene Hindernisse flexibler zu reagieren als bisherige Systeme.

Die neue Navigationstechnik wird bereits in der Praxis erprobt. In Berlin sind mehrere Fahrzeuge im Einsatz, um das Straßennetz der Stadt zu scannen und dann eine 3D-Punkte-Karte zu erstellen. Bis Ende März soll diese erste Phase abgeschlossen sein. Danach geht es an die konkrete Umsetzung des Projekts. Ein Erfolg könnte die Einführung autonomer Fahrzeuge deutlich beschleunigen – nicht zuletzt wegen der geringeren Kosten.

Autor

  • Oliver Springer

    Blogger: Hier auf oliverspringer.com geht es um Mindset und Tools für mehr Produktivität. Kaffeeblog: kaffeenavigator.de. YouTuber: Reviews aus meinem Kaffeeblog. Radiomacher: Gemeinsam mit einem Kollegen aus meiner Zeit bei JAM FM habe ich 2018 PELI ONE entwickelt - mit Hip-Hop, Soul und ganz viel R&B. Lofi-Hip-Hop bei METAMA: Produktion von Lofi-Hip-Hop zum Entspannen und konzentrierten Arbeiten inkl. 24/7-Livestream METAMA LOUNGE auf YouTube. K-Pop-Fan. Serien-Fan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

Oliver Springer

🏆 Selbst bessere Inhalte erstellen

⚙️ Effizienter Workflow

📈 Mehr Output

📉 weniger Stress

❌ Kein Standard-Paket

🟢 persönliche Begleitung

Instagram

Ich zeige Dir, wie Du selbst bessere Inhalte erstellst

Schritt für Schritt zu besserem Content

Aktuelle Beiträge

Ich zeige Dir, wie Du selbst bessere Inhalte erstellst

🎯 Genau dort ansetzen, wo Du Hilfe brauchst

Erfahre, was mein 1:1-Coaching für Dich bereithält

Hier klicken

Unser eigener Lofi Hip Hop

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Spotify. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kennst Du schon ...?

Ich gebe nicht nur mein Wissen weiter

Ich bin für Dich da