Suche
Close this search box.

Prioritäten erkennen und richtig setzen

Am Ende des Tages kommt es nicht darauf an, ob Du fleißig warst, sondern was Du geschafft hast. Es kommt nicht darauf an, möglichst viele Aufgaben zu erledigen, sondern die wichtigsten.

Dafür muss Wichtiges von Unwichtigem getrennt werden, bevor Du mit der Arbeit beginnst. Das geht mit der Eisenhower-Methode, benannt nach David Dwight Eisenhower, dem 34. Präsidenten der USA.

Die Eisenhower-Methode ist ein Klassiker beim Setzen von Prioritäten

Dabei entscheidest Du für jede Aufgabe, ob sie wichtig oder unwichtig ist und ob sie eilig oder nicht eilig ist. In der sogenannten Eisenhower-Matrix gibt es damit vier Kategorien von Aufgaben:

1. Wichtig und dringend: Das machst Du (wenn möglich) selbst und zwar sobald es geht.

2. Wichtig, aber nicht dringend: Dafür bestimmst Du einen Termin, zu dem Du es erledigst.

3. Nicht wichtig, aber dringend: Das ist Art von Aufgabe, die Du an jemanden delegieren solltest.

4. Weder wichtig noch dringend: Das streichst Du entweder sofort wieder von Deiner Liste oder Du hebst es Dir für einen Zeitpunkt auf, an dem alle anderen Arten von Aufgaben erledigt sind.

Diese Einteilung ist allerdings etwas zu theoretisch. In der Praxis kommt es darauf an, den richtigen Mix zu finden. Es kann zum Beispiel sinnvoll sein, zwischen wichtigen und anstrengenden Aufgaben sozusagen zur Auflockerung weniger wichtige Aufgaben einzuschieben. Ähnliches gilt für den letzten Teil des Arbeitstages, wenn Du schon recht müde bist.

Entscheidend ist, dass Du den größten Teil Deiner Zeit und Energie für die wichtigsten Aufgaben nutzt und Du vom Rest möglichst wenig selbst erledigen musst. Zusatznutzen: Wenn Du genug Zeit für das Wesentliche hast, bist Du weniger gestresst.

Außerdem dürfen wichtige Langzeitziele wie zum Beispiel das Lernen einer Fremdsprache nicht jeden Tag aufs Neue von dringenden Aufgaben verdrängt werden. Die Grundlage dafür ist das Setzen von Prioritäten. Dafür hat sich die Eisenhower-Methode seit Jahrzehnten bewährt.

Autor

  • Oliver Springer

    Blogger: Hier auf oliverspringer.com geht es um Mindset und Tools für mehr Produktivität. Kaffeeblog: kaffeenavigator.de. YouTuber: Reviews aus meinem Kaffeeblog. Radiomacher: Gemeinsam mit einem Kollegen aus meiner Zeit bei JAM FM habe ich 2018 PELI ONE entwickelt - mit Hip-Hop, Soul und ganz viel R&B. Lofi-Hip-Hop bei METAMA: Produktion von Lofi-Hip-Hop zum Entspannen und konzentrierten Arbeiten inkl. 24/7-Livestream METAMA LOUNGE auf YouTube. K-Pop-Fan. Serien-Fan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

Oliver Springer

🏆 Selbst bessere Inhalte erstellen

⚙️ Effizienter Workflow

📈 Mehr Output

📉 weniger Stress

❌ Kein Standard-Paket

🟢 persönliche Begleitung

Instagram

Ich zeige Dir, wie Du selbst bessere Inhalte erstellst

Schritt für Schritt zu besserem Content

Aktuelle Beiträge

Ich zeige Dir, wie Du selbst bessere Inhalte erstellst

🎯 Genau dort ansetzen, wo Du Hilfe brauchst

Erfahre, was mein 1:1-Coaching für Dich bereithält

Hier klicken

Unser eigener Lofi Hip Hop

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Spotify. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kennst Du schon ...?

Ich gebe nicht nur mein Wissen weiter

Ich bin für Dich da