Suche
Close this search box.

Wie kann ich Geld als Blogger verdienen?

Die Leidenschaft für das Schreiben oder die Begeisterung für ein bestimmtes Thema haben schon viele Personen dazu gebracht, ein eigenes Blog zu starten. Andere denken wiederum über diese Möglichkeit nach, weil sie gehört haben, man könne auf diesem Weg Geld verdienen. Doch gerade um dieses Thema ranken sich zahlreiche Mythen. Einige Blogger behaupten, sie würden so gut wie nichts verdienen, andere reden wiederum vom großen Geld.

Fakt ist, dass sich das Bloggen tatsächlich rechnen kann – sofern alle Dinge richtig gemacht werden. Unter anderem gilt es zu wissen, welche Möglichkeiten bestehen, um Geld zu verdienen. Experten sprechen auch von der so genannten Blog-Monetarisierung. Nachfolgend werden die wichtigsten Möglichkeiten vorgestellt.

Veröffentlichung von Advertorials

Blogs sind im Regelfall auf eine ganz bestimmte Leserschaft zugeschnitten. Einige Unternehmen sehen darin die Möglichkeit, ausgewählte Zielgruppen zu erreichen und räumen Bloggern daher die Möglichkeit ein, so genannte Advertorials zu veröffentlichen.

Streng genommen ist ein Advertorial nichts anderes als ein Werbebeitrag. Dessen Aufbau kann ganz unterschiedlich sein, es ist nicht immer erforderlich, ein Produkt ausschließlich von seiner besten Seite zu präsentieren. Viele Unternehmen schätzen es sogar, wenn besonders ehrliche und somit authentische Beiträge entstehen.

Advertorials sind äußerst reizvoll, weil die Vergütung vergleichsweise hoch ausfällt. Je nach Kunde lassen sich zwischen ungefähr zwischen 50 bis 1.000 Euro abrechnen. Welcher Preis möglich ist, hängt maßgeblich davon ab, um welches Thema sich das Blog dreht und wie viele Leser es erreicht.

Allerdings gibt es auch eine Kehrseite der Medaille. Advertorials sind schwierig zu akquirieren, meist treten Unternehmen von sich aus an Blogger heran. Hierbei sind sie meist wiederum sehr wählerisch.

Werbemittel in das Blog integrieren

Deutlich leichter gestaltet sich die Integration von Werbemitteln. Besonders das Affiliate Marketing erfreut sich großer Beliebtheit. Gemeint ist die Empfehlung ausgewählter Produkte oder Leistungen. Sollten Leser empfohlene Produkte kaufen, erhält der Blogger eine Provision.

Ähnlich verhält es sich mit Click-Werbung. Hier gibt es keine Provisionen, stattdessen wird auf Klickbasis abgerechnet. Vor allem das AdSense-Programm von Google ist sehr verbreitet. Doch unabhängig davon, ob auf der Basis von Klicks oder Verkäufen abgerechnet wird: Ohne Blogleser lassen sich keine Einnahmen generieren.

Sich als Texter profilieren

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich mit dem eigenen Blog als Experte zu positionieren und somit die Aufmerksamkeit von Unternehmen zu gewinnen. Einige Blogger haben es auf diesem Weg geschafft, an lukrative Textaufträge zu gelangen und sich somit ein zusätzliches Standbein aufzubauen.

Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

Oliver Springer

🏆 Selbst bessere Inhalte erstellen

⚙️ Effizienter Workflow

📈 Mehr Output

📉 weniger Stress

❌ Kein Standard-Paket

🟢 persönliche Begleitung

Instagram

Ich zeige Dir, wie Du selbst bessere Inhalte erstellst

Schritt für Schritt zu besserem Content

Aktuelle Beiträge

Ich zeige Dir, wie Du selbst bessere Inhalte erstellst

🎯 Genau dort ansetzen, wo Du Hilfe brauchst

Erfahre, was mein 1:1-Coaching für Dich bereithält

Hier klicken

Unser eigener Lofi Hip Hop

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Spotify. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kennst Du schon ...?

Ich gebe nicht nur mein Wissen weiter

Ich bin für Dich da