Suche
Close this search box.

Sei „unvernünftig“: Höre auf Dich selbst!

Wie viele große Entdeckungen hätte es gegeben, wenn die großen Entdecker auf die wohlgemeinten Ratschläge aus ihrer Umgebung gehört hätten?

Wer etwas bewegen möchte, muss auf sich selbst mehr hören als auf die mahnenden Worte von Freunden, Eltern und Kollegen. Als Mitläufer ist das Leben kuscheliger, gegen den Strom schwimmt es sich anstrengender.

Böse Motive sind es nur in ganz seltenen Fällen, die Andere dazu veranlasst, zur Zurückhaltung beim Beschreiten neuer Wege zu mahnen. Meist haben die Bremser die besten Absichten wie jemanden vor seinem eigenen Unglück bewahren zu wollen oder davor, alles oder zumindest den Job, seine Beziehung oder den Respekt der Nachbarn zu verlieren.

Das macht es nicht leichter, den eigenen Weg zu gehen, zu wagen, die eigenen Wünsche, Visionen, Pläne zu verwirklichen. Das Bedürfnis, dazuzugehören und geliebt zu werden, ist stark. Es sagt sich leicht, dass wahre Freunde einen so akzeptieren, wie man ist und hinter einem stehen. Sonst wären sie keine wahren Freunde und man könne auf sie verzichten. Das sagt sich zu leicht. Alle wird man indes nicht „mitnehmen“ können, beim Vorankommen. Es lebt sich leichter, wenn man dass frühzeitig akzeptiert.

Wer sich außergewöhnliche Ziele setzt, sollte sorgfältig überlegen, wen er in diese einbezieht. Unterstützung aus dem privaten und beruflichen Umfeld ist wichtig, alles alleine schaffen zu wollen, zeugt von Naivität oder Größenwahn – oder einer Mischung daraus.

Wer etwas bewegen, verändern oder seinen Traum leben möchte, muss Risiken eingehen, auch das, von anderen schief angesehen oder nicht ganz ernst genommen zu werden.

Autor

  • Oliver Springer

    Blogger: Hier auf oliverspringer.com geht es um Mindset und Tools für mehr Produktivität. Kaffeeblog: kaffeenavigator.de. YouTuber: Reviews aus meinem Kaffeeblog. Radiomacher: Gemeinsam mit einem Kollegen aus meiner Zeit bei JAM FM habe ich 2018 PELI ONE entwickelt - mit Hip-Hop, Soul und ganz viel R&B. Lofi-Hip-Hop bei METAMA: Produktion von Lofi-Hip-Hop zum Entspannen und konzentrierten Arbeiten inkl. 24/7-Livestream METAMA LOUNGE auf YouTube. K-Pop-Fan. Serien-Fan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

Oliver Springer

🏆 Selbst bessere Inhalte erstellen

⚙️ Effizienter Workflow

📈 Mehr Output

📉 weniger Stress

❌ Kein Standard-Paket

🟢 persönliche Begleitung

Instagram

Ich zeige Dir, wie Du selbst bessere Inhalte erstellst

Schritt für Schritt zu besserem Content

Aktuelle Beiträge

Ich zeige Dir, wie Du selbst bessere Inhalte erstellst

🎯 Genau dort ansetzen, wo Du Hilfe brauchst

Erfahre, was mein 1:1-Coaching für Dich bereithält

Hier klicken

Unser eigener Lofi Hip Hop

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Spotify. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kennst Du schon ...?

Friday (Filmkritik)

Blödsinn von der besten Sorte, das ist „Friday“ von 1995, der erste Teil der Reihe. Held der Geschichte ist Craig, großartig gespielt von Ice Cube, der einen „ganz normalen“ Freitag in seinem Viertel erlebt. Vom…

Ich gebe nicht nur mein Wissen weiter

Ich bin für Dich da