Suche
Close this search box.

Haus über Kopf (Filmkritik)

“Haus über Kopf” (“Bringing Down The House”) macht vor, wie sich auch mit einer geballten Sammlung von Klischees und Stereotypen eine originelle Komödie gestalten lässt. Die beiden Comedy-Asse Steve Martin und Queen Latifah sind die Idealbesetzung, die der platten Story den nötigen Drive verleihen.

Peter Sanderson (Steve Martin) ist ein spießiger Steueranwalt, der sich zum Wohle seiner Karriere gekonnt rechts und links weggduckt und dabei sein Privatleben völlig vernachlässigt. Deshalb ist er auch geschieden, obwohl er immer noch Gefühle für seine Ex-Frau hat.

In einem Chatroom trifft er auf “Lawyer-Girl”, eine attraktive, blonde Anwältin, mit der er sich schließlich auch verabredet. Denkt er zumindest, denn sein Date , das dann tatsächlich vor seiner Tür steht, ist weder blond noch schlank und Anwältin ist sie auch nicht, vielmehr ist Charlene gerade aus dem Knast ausgebrochen und braucht dringend einen Rechtsbeistand – genau deshalb steht sie vor seiner Haustür und sorgt mit allerlei Tricks dafür, dass Sanderson sie nicht mehr los wird.

Hier überzeugt Queen Latifah weniger durch schauspielerisches Talent als damit, dass man ihr diese Rolle einfach abnimmt, denn von den schauspielerischen Leistungen her ist Steve Martin drei Level weiter. Im Gegensatz zu einigen seiner früheren Filme zeigt sich der Alt-Profi in “Haus über Kopf” vergleichsweise unaufgeregt, nicht so überdreht, was ihm klar besser steht.
An manchen Stellen des Films hatte ich das Gefühl, gerade etwas verpasst zu haben, weil die Geschichte sich manchmal zu sprunghaft entwickelte – vielleicht wurde der Film im Nachhinein auch nur um zu viele Szenen gekürzt, wer weiß, jedenfalls holpert es.

Stark dagegen wie nicht anders zu erwarten: Der Soundtrack mit einer Mischung aus Neu und Alt, aus R&B und Rap. Queen Latifah ist mit zwei eigenen Songs dabei, gehört allerdings auch zu den Produzenten. Die weiteren Künstler sind Jadakiss Foxy Brown, Floetry, Mr. Cheeks, Iceberg, Lil Wayne, Unit, N. E. R. D., Calvin Richardson, Barry White und Kelly Price, die mit einer beeindruckenden Version des Evergreens “Ain’t Nobody” glänzt und als Club-Sängerin in einer Szene auch kurz zu sehen ist.

FAZIT: “Haus über Kopf” ist eine gute Wahl, wenn’s einfach mal lustig sein soll, ohne dass man seinen Kopf anstrengen möchte.

Autor

  • Oliver Springer

    Blogger: Hier auf oliverspringer.com geht es um Mindset und Tools für mehr Produktivität. Kaffeeblog: kaffeenavigator.de. YouTuber: Reviews aus meinem Kaffeeblog. Radiomacher: Gemeinsam mit einem Kollegen aus meiner Zeit bei JAM FM habe ich 2018 PELI ONE entwickelt - mit Hip-Hop, Soul und ganz viel R&B. Lofi-Hip-Hop bei METAMA: Produktion von Lofi-Hip-Hop zum Entspannen und konzentrierten Arbeiten inkl. 24/7-Livestream METAMA LOUNGE auf YouTube. K-Pop-Fan. Serien-Fan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

Oliver Springer

🏆 Selbst bessere Inhalte erstellen

⚙️ Effizienter Workflow

📈 Mehr Output

📉 weniger Stress

❌ Kein Standard-Paket

🟢 persönliche Begleitung

Instagram

Ich zeige Dir, wie Du selbst bessere Inhalte erstellst

Schritt für Schritt zu besserem Content

Aktuelle Beiträge

Ich zeige Dir, wie Du selbst bessere Inhalte erstellst

🎯 Genau dort ansetzen, wo Du Hilfe brauchst

Erfahre, was mein 1:1-Coaching für Dich bereithält

Hier klicken

Unser eigener Lofi Hip Hop

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Spotify. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kennst Du schon ...?

Ich gebe nicht nur mein Wissen weiter

Ich bin für Dich da