Vergütung bei schwierigen Textaufträgen richtig aushandeln

So gut wie jeder Texter hat sich bereits einmal im Nachhinein über die Annahme eines Auftrags geärgert, weil die damit verbundene Arbeit in keinem Verhältnis zur Vergütung stand. So mancher Textauftrag scheint nämlich auf den ersten Blick sehr attraktiv zu sein, obwohl er in Wirklichkeit deutlich mehr Arbeit erfordert, als zunächst vermutet wird.

Es gibt eine ganze Reihe an Bereichen, in denen Aufträge dieser Art anzutreffen sind oder sogar als üblich gelten. Texter sollten diese Bereiche kennen, damit sie Verhandlungen über die Vergütung richtig angehen. So ist es nämlich möglich, entsprechende Aufträge rechtzeitig als solche zu erkennen, um anschließend eine angemessene Bezahlung auszuhandeln oder sie lieber abzulehnen.

Textaufträge, bei denen Mehrarbeit lauert

Im Kern gibt es zwei Arten von Aufträgen, bei denen unerwartete Mehrarbeit lauern kann. Da wären zunächst Texte, die eine umfassende Recherche voraussetzen. Je nach Thema kann die Recherche um ein Vielfaches länger als das eigentliche Verfassen des Textes dauern. Das ist kein Problem, wenn dieser Zusatzaufwand entsprechend eingepreist wird. Gerade in den Bereichen Gesundheit, Technik oder Reisen sind derartige Aufträge häufiger anzutreffen.

Bei der zweiten Art handelt es sich um Textaufträge, bei denen das Formulieren im Vordergrund steht. Ein ganz typisches Beispiel sind Werbetexte. Hier geht es einzig und allein darum, dass der Text am Ende so klingt, wie es sich der Kunde wünscht. Bei solchen Texten dauert die Erstellung manchmal mehrere Stunden, obwohl sie im Grunde nur einige hundert Wörter umfassen – und nicht selten bedarf es nach Rücksprache mit dem Auftraggeber noch einiger Anpassungen. Dementsprechend macht es dort wenig Sinn, auf Basis der geschriebenen Wörter abzurechnen. Ähnlich verhält es sich im Übrigen bei Katalogtexten und Pressearbeit.

Möglichkeiten der Vergütungsgestaltung

Sofern es aufgrund des erhöhten Aufwands nicht gerechtfertigt erscheint, nach Anzahl der geschriebenen Worte abzurechnen, gilt es, eine Alternative zu finden. Viele Texter handeln im Bedarfsfall eine Abrechnung nach Zeit aus, was im Grunde am fairsten ist, denn am Ende bezahlt der Kunde für die tatsächlich erbrachte Leistung.

Allerdings gibt es Kunden, die es aus Gründen der Kostensicherheit vorziehen, Pauschalbeträge zu vereinbaren. Aus Sicht des Texters kann solch eine Vereinbarung sehr attraktiv sein, da sich unter Umständen überdurchschnittlich gute Verdienste erzielen lassen. Allerdings kann auch der gegenteilige Fall eintreten, weil der zeitliche Arbeitsaufwand unterschätzt wurde. Unerfahrene Texter sollten daher vorsichtig sein und ggf. erst einen „Probetext“ abliefern, um so zu ermitteln, ob ihre Kalkulation aufgeht.

WhatsApp
Facebook
Pinterest
Drucken
E-Mail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir Deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

Inhalte erstellen mit Leichtigkeit

Ob Social Media, Blog oder Podcast – ich helfe Dir, Deine Inhalte professionell und authentisch umzusetzen.

Was Dir mein 1:1-Coaching bietet

In den regelmäßigen Einzelcoachings erhältst Du wöchentlich individuelle Unterstützung, um Deine Ziele im Content-Marketing zu erreichen - abgestimmt auf Deine Bedürfnisse und in Deinem Tempo. Ich gebe nicht nur mein Wissen weiter, ich bin für Dich da.

Spontanes Posten ohne Strategie kann zu unklaren Botschaften, mangelndem Engagement und unzureichenden Ergebnissen führen. Gemeinsam definieren wir Ziele und Zielgruppen, entwickeln eine passende Strategie und kümmern uns darum, dass die Inhalte relevant und ansprechend sind.

Du bist Experte auf Deinem Gebiet, weißt aber nicht genau, welche Themen Du für Deine Social-Media-Präsenz oder Deine Blogbeiträge auswählen sollst? Den meisten geht es so, das ist normal. Ich helfe Dir, immer genügend Ideen für neue Inhalte zu haben.

Guter Inhalt ist nicht alles, Design ist entscheidend. Ich zeige Dir, worauf es bei Grafiken für Instagram, Podcast-Cover, YouTube-Thumbnails und Blog-Bildern ankommt und wie Du es selbst umsetzen kannst. Wenn Du möchtest, erstellen wir gemeinsam Deine Vorlagen.

Du möchtest Deine Zielgruppe in Videos direkt ansprechen, aber vor der Kamera zu stehen fühlt sich für Dich ungewohnt an? Keine Sorge, gemeinsam meistern wir das! Videos auf YouTube oder Kurzformate wie Reels auf Instagram sind eine super Möglichkeit, um komplexe Informationen einfach und unterhaltsam zu vermitteln und Vertrauen bei Deiner Zielgruppe aufzubauen.

Du möchtest Deine Texte lebendiger und interessanter gestalten? Ich helfe Dir dabei und zeige Dir, wie Du das in Deinen Texten umsetzen kannst. Bei besonders wichtigen Texten unterstütze ich Dich direkt beim Formulieren, damit Deine Botschaft klar und überzeugend rüberkommt.

Langform-Inhalte sind eine ideale Ressource für Dein Content-Marketing. Aus einem Blogpost, einer Podcast-Episode oder einem YouTube-Video lassen sich verschiedene Content-Formate ableiten und so Deine Reichweite erhöhen. Ich helfe Dir, Deinen Podcast, YouTube-Kanal oder Blog zu starten.

Wenn Du Videos oder Podcasts produzierst, ist das Schreiben von Skripten eine Kunst für sich. Es erfordert eine andere Herangehensweise als das Schreiben fürs Lesen. Ich helfe Dir dabei, Deine Message klar und unterhaltsam zu vermitteln, vor allem dann, wenn Du direkt in die Kamera sprichst.

Content-Marketing funktioniert am besten, wenn Du mit Freude dabei bist. Du brauchst ein System, das zu Deiner Arbeitsweise und Persönlichkeit passt. Ein guter Workflow führt zu besseren Ergebnissen, spart Zeit und Ressourcen und hält Dich motiviert.

Aktuelle Artikel